Lilli und Lisa - die Milchschafe vom Grashof

Lisa und Lilli sind von uns aus einer denkbar schlechten Haltung geholt wurden. Sie hatten noch einige KollegInnen von denen mehrere entweder ertrunken oder gar an unbehandelten Krankheiten verendet sind. Die beiden waren als wir sie kauften in einem so schlechten Zustand, daß der Tierarzt sie erst einmal aufpeppeln musste, bevor er sie impfen konnte.

In den Jahren bei uns haben sich die beiden prächtig entwickelt und die jährliche Schur mit einer Handschafschere nach alter Tradition bringt pro Schaf einen grossen Sack voll Wolle. Diese wird dann von verschmutzter Wolle befreit, mit Regenwasser gewaschen und im wesentlichen für Kissenfüllungen benutzt.

Wenn die beiden gute Laune haben, lassen sie sich auch schon mal streicheln. Dabei können sie dann auch recht aufdringlich werden. Besonders Aufdringlich werden sie morgens. Gegen 7:00 Uhr fangen sie an zu blöken, weil sie gefüttert werden wollen. Natürlich stehen den beiden 2ha Weide zur Verfügung, aber wahrscheinlich denken sie sich ist es leckerer, wenn sie ein paar Rübenschnitzel oder Hafer bekommen.

Und damit sie sich auch richtig wohlfühlen könne haben sie auch einen neuen Stall bekommen.

© Nico Morf
zuletzt geändert am Donnerstag den 07. Oktober 2004 um 12 Uhr 26