Paddeltour 2004

Inhalt

  1. Termin
  2. Teilnehmer
  3. Strecke
  4. Wetter
  5. Bilder
  6. Abrechnung

Termin

zurück zum Inhaltsverzeichnis

In diesem Jahr ist der Termin wie folgt festegelegt:

26. KW
also von Sonntag den 20. Juni 2004 bis Sonnabend den 26. Juni 2004

Teilnehmer

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Auch dieses Jahr ist es micht ganz so einfach, die Leute zu motivieren. Selbst Dieter, der sonst jedes Jahr mit dabei ist, meldet sich einfach nicht auf die Anfragen. Nothi hat seinen Urlaub gebucht und ich auch. René hat bedenken aufgrund seiner langjährigen Nichtteilnahme und der schlechten Erinnerungen an die letzte Tour. Malte kommt dieses Jahr mal wieder mit und Andi scheut keine Mühen und reist aus Östereich an. Dann bringt Malte noch einen neuen Mitpaddler mit.

Die Strecke

Forum

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Nach dem wir in den letzten Jahren eher immer weniger Paddler wurden, wäre es toll, dieses Jahr mit vielen alten Gesichtern vielleicht sogar die Traditionstour durch den Küstrinchener Bach zu machen.

Dazu habe ich mich ein wenig umgesehen und eine recht aktuelle Meldung vom 09.04.04 gefunden. Desweiteren hat sich auch schon der Faltbootfalter die Mühe gemacht und diese Tour in Teilen beschrieben. Wir machen in der Regel ja noch kleine Abstecher und lassen uns beim Umtragen auf keinen Fall hetzen. Somit lässt sich auch diese Tour auf eine Woche verlängern.

Eine weitere Idee für eine Strecke ist auch schon im Detail geplant. Der Vorteil dieser Strecke sind die geringe Anzahl von Umtragestellen und die kleinen An- und Abfahrtswege. Die Tour beginnt und endet in Fürstenberg.

Die Strecke sieht im Überblick so aus:

Details um Fürstenberg Details vom Schwanenhavel-Loop Details von Fleether-Mühlen-Loop Strecke der Paddeltour 2004

In der Karte findest du drei Verweise auf detailiertere Aussschnitte. Ein Ausschnitt zum Ellbogensee, einen für den Loop über Schwanenhavel und Havel und einen Ausschnitt zum Fleether-Mühlen-Loop.

Beruhigend ist, dass die Segelausrüstung dieses Jahr keine Fragen mehr offen lässt. Nach der letztjährigen Testphase haben sich alle Module als einsatztauglich erwiesen und kommen somit in leicht veränderter Form zum Einsatz. Auch das Kartenmaterial hat sich in der neuen Form sehr gut bewährt.

Durch die weggefallenen Diskussionen über Fahrtroute und -geschwindigkeit (wir waren im letzten Jahr zu zweit) konnten wir auch sehr gut die Optimalgeschwindigkeit ermitteln. Dabei waren:

zu berücksichtigende Größen. Nach vielen Versuchsreihen auch mit anderen Testpersonen und unterschiedlichen Bootstypen, kamen wir zu der Erkenntnis, dass wir in den vergangenen Jahren viel zu schnell waren. Eine langsamere Taktfrequenz mit geringerem Kraftaufwand und weniger Pausen mit völligem Paddelstop führten zu einem Optimum der obigen Kriterien.

Das Wetter

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Damit wir auch wettertechnisch gut vorbereitet sind, habe ich mich bei Meteoworld über die Langzeitprognose informiert.

Aktuelle Langzeitprognosen Nord- und Ostdeutschland
für die nächsten 5 Monate!


Monat  Mai  Juni Juli August September
voraus. Anomalie  

-0.5 K

+0.2 K

+1.1 K +0.4 K -0.5 K
Niederschlag normal normal normal normal ---
Sommertage 2 bis 4 5 bis 9 10 bis 13 8 bis 11 ---
Heiße Tage 1 bis 3 2 bis 5 1 bis 4 ---
Frosttage 0 0 0 0 ---
Eistage 0 0 0 0 ---
 Stand: 06.05.04  Alle Angaben ohne Gewähr !!  


Erläuterungen

Im Mai gestaltet sich das Wettergeschehen insgesamt wechselhaft. Freundliche und unbeständige Tage wechseln sich ab, insgesamt wird der Monat voraussichtlich etwas zu kühl. Im Juni setzt sich der Trend zum wechselhaftem und eher kühlem Wetter zunächst fort, doch in der 2. Monatshälfte erfolgt eine Umstellung hin zu freundlichem und warmen Wetter, die auch noch bis weit in den Juli reichen könnte. In der letzten Julidekade könnte sich dann wieder kühleres und nasseres Wetter einstellen. Im August erwartet uns dann wieder eher wechselhaftes Wetter, wobei sich freundliche und unbeständige Tage abwechseln. Insgesamt wird dieser Monat etwas zu mild. Für den September deuten erste Tendenzen eher auf unbeständiges und relativ kühles Wetter hin...

Die Bilder

zurück zum Inhaltsverzeichnis

In diesem Jahr wurden einige Bilder gemacht, somit können sowohl wir, die Paddler, als auch alle anderen sehen, wieviel Spaß so eine Paddeltour macht.

Der Übersichtlichkeit halber, habe ich die Gesamtheit aller Bilder in Tabellenform für Dich aufbereitet. Falls Du Interesse an einem kleinen Bericht mit Einzelbildern zur Tour hast, habe ich eine andere Seite vorbereitet.

Die Abrechnung

zurück zum Inhaltsverzeichnis

Also es geht hier nicht um die Abrechnung mit dem idiotischen Motorbootfahrer, der Malte und Güni nach der Kennterung nicht geholfen hat, oder gar mit Malte, der trotz eindringlicher Warnungen sich den Spaß, bei Seitenwind zu segeln, nicht nehmen lies. Hier geht es reinweg um die finanzielle Abrechnung der Tour.

Sehr interessant ist der Kostenfaktor einer solchen Reise. Dieses Jahr haben wir uns bestimmt nicht lumpen lassen. Wir waren des Öfteren richtig Essen und haben uns auch mal einen Zeltplatz gegönnt.

Alles in allem kostet so eine einwöchige Tour ca. 100.- €. Dann kommen noch je nach Entfernung ein paar Spritkosten dazu. Diese lassen sich im Sinne der Umwelt und der Kostenerspraniss durch Fahrgemeinschaften noch reduzieren. Für das vielfältige Angebot denke ich ist das ein sehr akzeptabler Preis.

© Nico Morf
zuletzt geändert am Dienstag den 07. September 2004 um 14:27 Uhr