mein erstes Boot

Inhalt

  1. Raumriese
  2. Aufbau
  3. Technik
  4. Daten

Der RAUMRIESE

Inhaltsverzeichnis

Es ist 98 cm breit. Sehr schönes, sportlich, sehr elegantes, bequemes und einfach händelbares Top Qualitäts Marken Editionscanadier-Modell. Elegante formschöne und sehr stabile seitlich versenkte Tragegriffe sorgen für gute Befestigung und sicheres händeln. Die geringe Eintauchtiefe des Rumpfes macht ein sehr leichtgängiges schnelles entspanntes paddeln möglich mit hoher Anfangs und Endstabiltät. Jetzt auch in Serie mit dem pat. bewährten Alu-Bug und Heck-Auflaufschutz. Der Bug von UntenDieser patentierte Schutz vermeidet viele "Anstoss-Auflauf-Schäden", die es bei ungeschützten Kanus häufig gibt. Baujahr 05 / 2006. Dazu 2-Top Qualitätspaddel mit einer Länge von 150-140cm aus Alu-ProfiThermoplastprofil.Die Paddel haben die T-gekröpften Griffoliven und sind auch bei längeren Fahrten sehr bequem.

Der Aufbau

Inhaltsverzeichnis

Der Canadier hat rundum im Wasserpassbereich eine elegante, schwarze, vollvergossene ca. 4 cm breite Anlegeschutzkante aus vollverstärktem Kunststoff-Topcoat, nicht etwa eine "preiswerte " Klebeband-Nahtabdeckung. Der klassische Canadierstyle mit ca. 62cm hohen Spitzen und mit Innen-Platz ohne Ende. Durch die hohe Anfangs- und Endstabilität ist es SCHNELL, komfortabel und SICHER. Der obere Süllrand ist umlaufend sehr stabil und als eine Fläche gebaut. Beim Dachtransport gibt es keine Bruchgefahr wie mit dem bei älteren Formen üblichen hochgestellten Bootsrand.

Die Technik

Inhaltsverzeichnis

So soll ein Kanu aussehen!

unser erstes eigenes Boot! KEIN Billigprodukt!
NICHT SO SCHWER!
Kein Voll-GFK-Boden-Kern!

Deshalb kann der gesamte Cockpitraum innen barrierefrei genutzt werden. Es sind keine Joche oder Querstreben zur Rumpfschalenstabilisierung notwendig (z.B. wenn mal Sitzbänke ausgebaut worden sind). Extrem verwindungsarmer Bootskörper mit einem dickwandigen Boden und trotzdem leicht zu händeln, da sehr angenehmes Gewichts-Grössen-Verhältnis. Dieses schnell und sehr gut laufende, spurtreue und trotzdem WENDIGE und robuste, grossvolumig gebaute nur ca. 38 KG- Schalgewicht schwere Tourenkanu eignet sich aufgrund moderner V-BUG-Heck-Technologie für die verschiedensten Revier- oder persönlichen Anforderungsprofile z.B. für Kanuwanderungen auf fast jedem Gewässer. Tages- oder Urlaubstouren/Angelausflüge mit der ganzen Familie oder Freunden unternehmen oder einfach als Bade-Sonneninsel nutzen. Das Kanu ist bei normaler Nutzung/Fahrt kaum in eine instabile Lage zu bringen. (Kippstabiles Sitzen auch in Randnähe ist möglich).

Die Daten

Inhaltsverzeichnis

Bis ca. 400 kg Zuladung sind möglich. Ab 2 Paddlern bis zu 4 Erwachsenen oder z.B 2 Erwachsene und 2-4 Kindern können mit dem Boot schnell und kippstabil fahren. Das sind hervorragende Fahreigenschaften verbunden mit formschöner und guter Verarbeitungsqualität. 1 Staufach mit Schraubdeckel vorne, sowie seperate Abschottung hinten mit Belüftungsstopfen sichern in der Regel im Notfall den erforderlichen Restauftrieb. Herausnehmbare Gurtflechtsitze auf hellem massiven verstärkten Naturholzrahmen mit bequemen wasserabweisenden Gurtgeflecht zeichnen dieses Marken-Kanu aus. Die beiden mittleren Sitze sind auch zu zweit nebeneinander nutzbar. Es ist für Seen- und Flußfahrten hervorragend geeignet. Bei einer Länge von ca. 4.90 m und einer Breite von ca. 0,98 m sind die mehrtägigen Urlaubstouren oder Tagesausflüge mit Gepäck kein Problem. Der Rumpfboden im Lastbereich aus ca. 10mm starkem glasfreiem Firet- Gewebeschaumkern-(Seafoam) im verdichteten Sandwich mit durchgefärbter Aussen-Gelcoatbeschichtung verträgt normale Grundberührungen. Sollte ein kleiner Schaden auftreten, ist dieser jederzeit selbst reparabel. (Kratzer sind immer möglich im Gelcoat) Der Ladenpreis beträgt bis zu ca.950 Euro incl. Zubehör.

© Nico Morf
zuletzt geändert am 18. Mai 2006