Hallo

Aprilspaziergang im Harz

Dazu gibt es nicht all zu viel zu sagen, die Bilder (die teilweise durch anklicken auch vergrößert dargestellt werden) sprechen da ganz für sich. Herrliches Wetter und die ersten Frühlingsgefühle machen so einen Spaziergang zu einer nette Wochenendgestaltung.

Neben einigen Ameisen genossen auch ein paar Menschen die schöne saubere Luft und die wärmenden Sonnenstrahlen.

Die Margartenklippen
Ameisenversammlung Geniesser

Sogar die Bäume wollten nicht zurückbleiben und machten sich auf den Weg zum Gipfel.

Baumwanderung

Zum Glück hatten wir jemanden dabei, der den Weg kannte. Ansonsten hätten wir uns leicht in der rauhen Wildnis verlaufen.

Der Wegweiser

Zusammenfassend kann ich sagen, es war ein lehr- und aussichtsreicher und vor allem wegweisender Spaziergang durch den Harz im April.

Zusammenfassung

Abfischen Herbst 2001

die WieseWie jedes Jahr wird im Herbst auf unserer Wiese mindestens ein Teich abgefischt. So also auch dieses Jahr.
Die Wetterlage war feucht und im Temperaturbereich über Null Grad. Dies erleichterte die Arbeit sehr. Die vereinzelten Niederschläge machten uns wenig aus, da wir eh von den Fischen nass wurden. Durch die ständige Bewegung und die körperlich recht anstrengende Arbeit die Fische aus dem Teich zu holen, sie in einer Kalklösung zu baden, sie nach Größe zu sortieren und sie dann in die entsprechenden Teiche oder Behälter zu verteilen, wurde uns während der Arbeit nicht kalt. Und eine Tonne mit einem Feuerchen sorgte für die notwendige Wärme während der Pausen.
Edward der ErsteEdward, der erste Fisch, kam ca. gegen 13:00 Uhr und der letzte Fisch ging gegen 16:30 Uhr in den Hälter.
Dann kam das obligatorische Aufräumen und Saubermachen und gegen 17:10 Uhr waren wir endlich fertig. Mit dem Ergebnis von ca. 900 Fischen; davon 400 eisömmrige und 400 zweisömmrigen und ca. 100 dreisömmrigen waren wir mehr als zufrieden.

© Nico Morf
27. Februar 2004